Presseaussendungen
02.05.2023

Übernahme des Vermessungsunternehmens Netz + Plan durch Leyrer + Graf

Die Unternehmensgruppe Leyrer + Graf übernimmt 100 % der Geschäftsanteile des Vermessungsbüros Netz + Plan mit Sitz in Linz und holt sich dadurch vertiefendes Know-how im Bereich Vermessungstechnologie ins Haus.

Die Netz + Plan LeitungsdokumentationsgesmbH wurde 2001 von Josef Pühringer gegründet und ursprünglich von einem Telekommunikationsunternehmen als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. In den darauffolgenden Jahren hat sich Netz + Plan auf Komplettlösungen im Bereich Vermessungstechnik spezialisiert und verfügt über eine langjährige Expertise sowie ein breites Leistungsportfolio. Egal ob Geländemodelle, digitale Leitungs- und Objektdokumentationen und Fassadendarstellungen – die exakte Dokumentation des Ist-Standes bildet die planerische Grundlage für Weiterentwicklungen oder Sanierungsarbeiten. Die vielseitigen Anwendungsgebiete des Laserscanners für die Erstellung intelligenter 3D-Modelle von bestehenden Gebäuden oder Anlagen, aber auch als Planungsgrundlage für neue Bauprojekte, bildet nur eines der Kompetenzzentren von Netz + Plan. Neben dem Hauptsitz in Linz gibt es noch weitere Bürostandorte in Wien und Graz, um die optimale Nähe zu den Auftraggebern zu garantieren.

„Durch die Übernahme von Netz + Plan erweitern wir unsere Wertschöpfungskette und unser Know-how in der Vermessungstechnologie, der BIM-Doku, in der Drohnentechnik sowie der Laservermessung. Wir schaffen damit im Unternehmen Synergien und optimieren darüber hinaus unsere Bauabläufe“, so BM Dipl.-Ing. Stefan Graf, CEO von Leyrer + Graf.

Eingebettet in die Unternehmensgruppe Leyrer + Graf, welche zu den führenden Bauunternehmen Österreichs gehört, wird Netz + Plan mit ca. 40 Mitarbeitern weiterhin unter dem bestehenden Firmennamen am Markt agieren und mit höchster Präzision und Flexibilität die individuellen Anforderungen der Auftraggeber verlässlich zum Erfolg führen.