News
06.10.2021

Gleichenfeier für neues LEYRER + GRAF Ausbildungszentrum

Bei Leyrer + Graf wird kräftig gebaut und zwar nicht nur für die zahlreichen Auftraggeber, sondern diesmal eigens für die Lehrlinge und Mitarbeiter des Unternehmens. Nach dem Baustart im Mai konnte bereits Anfang Oktober die Dachgleiche für das neue Ausbildungszentrum in Horn gefeiert werden.

Für Leyrer + Graf hat die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter – sowohl fachlich als auch persönlich – seit jeher einen hohen Stellenwert. Vor allem die Schulungen für die 160 Lehrlinge können nun an einem zentralen Ort zusammengeführt und abgehalten werden.

Digitale Baulehre
Leyrer + Graf Lehrlinge zählen zu den Besten der Branche. Das ist kein Geheimnis und kommt auch nicht von ungefähr, denn es wird viel Zeit und Energie investiert, um auf einem hohen Qualitätslevel auszubilden. Auch die Baulehre wurde digitaler und der modernen Berufswelt angepasst – sowohl inhaltlich als auch mit digitalen Lernmethoden. Die Jugendlichen werden schon sehr früh an moderne Arbeitsmethoden herangeführt und vertraut gemacht. Neben der digitalen Vermessung mit Drohnen und elektronischem Daten-Management, werden die Lehrlinge mit Tablets ausgestattet und lernen den Umgang mit 3D-Plänen über große Bildschirme.

1.000 m2 großes Trainingscenter
Neben dem Schulungsgebäude mit Seminarräumen sowie Küche und Aufenthaltsraum wurde eine 1.000 m2 große Werkshalle errichtet, welche vor allem der modernen Lehrlingsausbildung dient. Beispielsweise gibt es künftig eine 1,60 m tiefe Montagegrube, um den Künetten-Bau zu erlernen oder eine 140 m2 große geschotterte Fläche, damit die Gleisbauer einen Übungsplatz zum Verlegen von Bahngleisen haben. Die Außenanlagen werden ebenso zur Ausbildung genützt, es wird eine 110 m lange Übungsstrecke zum Kabelziehen oder Glasfasereinblasen geben.

Ausbildung in Vielfalt
Alle Handwerke finden Platz im neuen Trainingscenter und die Mitarbeiter und Nachwuchskräfte können ihr theoretisches und praktisches Wissen erweitern und festigen. Wird das Ausbildungszentrum nicht für Schulungen genützt, finden in den Räumlichkeiten auch Veranstaltungen wie Tagungen oder Vorträge statt.

Die Fertigstellung des neuen Leyrer + Graf Ausbildungszentrums ist für Ende 2021 geplant. Erste Schulungen wird es bereits im Jänner 2022 geben.


Thomas Reif, MA (Human Resources), Ing. Markus Neunteufl (Abteilungsleiter Hochbau), Ing. Georg Köck (Abteilungsleiter Planung), Dipl.-Ing. Michael Bauer (COO Hochbau), Martin Schneider (Polier), BM Dipl.-Ing. Stefan Graf (CEO), Lehrling Sebastian Fuchs, Ing. Vojtech Mikyska (Bauleiter Hochbau), BSc., Sabine Hahn, MSc (Leitung Human Resources), Ing. Wolfgang Steger (Bauleiter Holztechnik), BM Dipl.-Ing. Bernhard Egert, MBA (COO Holztechnik) und Bernhard Prager (Planung)