News
13.01.2022

Graf‑Holztechnik mit „Vorbildlichem Bau“ durch Land NÖ ausgezeichnet

Kürzlich wurde die Auszeichnung für „Vorbildliche Bauten“ seitens des Landes NÖ verliehen und die Graf‑Holztechnik als ausführendes Unternehmen mit dem Neubau eines Bürogebäudes in Markgrafneusiedl geehrt.

Der Wettbewerb „Verleihung von Anerkennungen für vorbildliche Bauten in Niederösterreich" wird seit dem Jahr 1955 durchgeführt und ist der älteste Baupreis Niederösterreichs. Die Neuerrichtung des Forschungs- und Entwicklungsgebäudes der Firma IWG Ing. W. Garhöfer Ges.m.b.H konnte mit der Gestaltung, der Funktionalität sowie der innovativen und nachhaltigen Konstruktion punkten. Die Planung des Bürogebäudes erfolgte durch das Architekturbüro Moosmann ZT GmbH.

Der Gebäudekomplex besteht aus zwei gegensätzlichen Gebäudeteilen – das Bürogebäude wurde in Holz-Bauweise errichtet und die Produktionshalle hingegen in Sichtbeton mit einem signifikanten monolithischen Ausdruck.

Das architektonische Konzept des 445 m2 großen eingeschoßigen Gebäudes bilden zwei große horizontale Platten (Dach- und Bodenplatte), die am hinteren Ende zu einem Rahmen verbunden werden. Zwischen den beiden Platten wurde ein 3,50 m hoher Glaskörper eingeschoben. Dabei verbleibt auf allen Seiten ein großer „Plattenüberstand“ als Vordach. Dieser Eyecatcher bildet im Sommer einen konstruktiven Sonnenschutz.

Alle Büros bieten moderne und offene Arbeitsplätze und sind um ein zentrales, überdachtes Atrium gruppiert und unattraktive Gänge konnten somit zur Gänze vermieden werden. Der lichtdurchflutete Zentralbereich dient zudem auch als Essküche für alle Mitarbeiter und soll als zentraler Kommunikationsbereich sowie Treffpunkt der Mitarbeiter dienen.

Die Graf‑Holztechnik, ein Mitglied der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf, wurde als Teilgeneralunternehmer mit dem Neubau in Holz-Bauweise beauftragt, wofür für die Grundkonstruktion, die Fassade und das Dach ca. 115 m3 Holz verbaut wurden.


© Manfred Seidl
© Manfred Seidl
© Manfred Seidl