News
25.01.2018

Leyrer + Graf Lehrlingsinfoabend die Zweite

Alle guten Dinge sind zwei. So lautete es gestern bei Leyrer + Graf, als der 2. Lehrlingsinfoabend in diesem Jahr stattgefunden hat - dieses Mal am Firmenstandort in Horn, um bauinteressierte Jugendliche und ihre Eltern über die Lehrberufe innerhalb der Unternehmensgruppe zu informieren.

Aufgrund des großen Andrangs im letzten Jahr, wurde für heuer beschlossen an zwei Terminen über das Ausbildungsangebot für Lehrlinge bei Leyrer + Graf zu informieren und zwar neben der Firmenzentrale in Gmünd auch am Standort in Horn. Genauer gesagt fand die Veranstaltung in der Produktionshalle der Graf‑Holztechnik, das auf den Holzbau spezialisierte Tochterunternehmen von Leyrer + Graf, statt.

Auch in Horn begrüßte Firmenchef BM Dipl.-Ing. Stefan Graf alle Besucher höchstpersönlich und stellte das Unternehmen mit seinen vielseitigen Leistungsbereichen und beispielhaften Referenzprojekten vor.

„Leyrer + Graf hat aufgrund seiner Größe zwar mittlerweile Konzernstrukturen, aber ist und bleibt ein Familienunternehmen, welches großen Wert auf Langfristigkeit, Eigenverantwortung, Teamgeist, Vertrauen und Wertschätzung legt. Deshalb sind wir auch sehr stolz auf unsere Unternehmenskultur, denn die Arbeit soll Spaß machen und nur wenn ich mich wohlfühle, dann arbeite ich auch gerne."

BM Dipl.-Ing. Stefan Graf

Aktuell werden in der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf knapp 2.000 Mitarbeiter beschäftigt und davon rund 90 Lehrlinge, die in den Berufen Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer, Zimmerer, Pflasterer, Baumaschinen- / KFZ-Techniker, Elektrotechniker und Gleisbautechniker an den Standorten Gmünd, Horn, Zwettl, Wien, Schwechat, Traun und Bad Pirawarth ausgebildet.

Jedes Jahr werden ca. 30 Lehrlinge aufgenommen, die in das Abenteuer „Berufsleben“ starten. Dass die Lehrlingsausbildung bei Leyrer + Graf seit jeher einen hohen Stellenwert genießt, beweisen die regelmäßigen Top-Ergebnisse bei Lehrlingswettbewerben. Leyrer + Graf Lehrlinge zählen definitiv zu den Besten in der Branche. Aus diesem Grund wird auch viel Zeit und Energie investiert, um die besten Lehrlinge zu gewinnen, diese auf einem hohen Qualitätslevel auszubilden und nach der Lehrzeit auch weiterhin im Unternehmen zu beschäftigen.

"Eine Lehre am Bau ist sicher hart, denn das Wetter ist nicht immer gut, man wird schwitzen, schmutzig und müde sein, in schwindelerregender Höhe, aber auch einige Meter unter der Erde arbeiten, doch am Ende des Tages lohnt es sich in zweifacher Hinsicht, denn man ist glücklich und zufrieden, weil man sieht, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat und auch finanziell zahlt es sich aus."

BM Dipl.-Ing. Stefan Graf

Personalchefin Sabine Leutner, MSc stellte die einzelnen Lehrberufe vor und betonte, dass wir nicht nur die berufliche Laufbahn, sondern ganz bewusst auch das individuelle Wachstum der Lehrlinge fördern und damit eine Schule für das Leben bieten möchten.

Bis Ende der Semesterferien sollten die Unterlagen der Bewerber übermittelt werden, sodass sich diese dann dem Einstellungstest und Aufnahmegespräch unterziehen können. Die Besten starten dann mit 01.08.2018 in ihren neunen Lebensabschnitt.

Ab der 8. Schulstufe werden für Schüler Schnuppertage in allen Lehrberufen angeboten. So wird die Möglichkeit geboten Baustellenluft zu schnuppern und einen oder mehrere Tage den zukünftigen Tätigkeitsbereich kennenzulernen. Nähere Infos auf www.leyrer-graf.at/lehre oder lehre@leyrer-graf.at.