News
02.02.2021

LEYRER + GRAF Sanierungsprojekt gewinnt Wettbewerb "FIABCI Prix d'Excellence AUSTRIA"

Vor kurzem wurde der sogenannte „FIABCI Prix d´Excellence AUSTRIA“ verliehen. Hierbei handelt es sich um einen hochkarätigen Preis für herausragende österreichische Immobilienprojekte mit Innovationscharakter und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.

Die ökologischen und ökonomischen Aspekte dienen als Bewertungsgrundlage der Projekte. Zwölf Finalisten konnten sich in fünf Kategorien gegen ihre Mitstreiter durchsetzen.

Sieger der Kategorie Altbau ist das Gründerzeitgebäude „Mariahilfer Straße 182“ in Wien.

Dieses bemerkenswerte Sanierungsprojekt von Leyrer + Graf wurde bereits zum dritten Mal preisgekrönt, worauf wir besonders stolz sind.

Das Sieger-Projekt
Das Wohngebäude in der Mariahilfer Straße 182 im 15. Wiener Gemeindebezirk wurde im April 2014 durch eine Gasexplosion schwer beschädigt und glich nach dem Einsturz der oberen Etagen sowie des Dachstuhls einem Trümmerhaufen. Daraufhin trafen die Eigentümer des Gebäudes die ressourcenbewusste Entscheidung, das erhaltenswürdige Gebäude wiederaufzubauen.

Das ideenreiche Sanierungskonzept, geplant durch das Architekten-Büro „Trimmel Wall Architekten ZTGmbH“ glänzte vor allem durch den innovativen Umgang mit einer gegliederten Fassade zur Erhöhung der Energieeffizienz.

Leyrer + Graf wurde gemeinsam mit der Tochtergesellschaft, der Graf‑Holztechnik mit dem Wiederaufbau und der Sanierung des Gründerzeithauses sowie dem Dachgeschoßaufbau beauftragt.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit sämtlicher Projektbeteiligten konnte das Gebäude trotz der äußerst schwierigen Ausgangslage ökologisch und architektonisch saniert werden, ohne dabei den Altbau-Charme einzubüßen.

Laut Jury ist das Projekt ein Vorbild für die innerstädtische Nachverdichtung. Durch die Sanierungsmaßnahmen weisen die Altbauwohnungen sowie der Dachgeschoßausbau nun Passivhausstandard auf.

Wir freuen uns gemeinsam mit allen Mitwirkenden über die Auszeichnung!

Mehr Informationen unter: https://www.fiabciprixaustria.at/mariahilfer-strasse-182